Dicke Brocken

Halten länger als die Ewigkeit.

Unsere „Dicken Brocken“, umgangssprachlich auch als Doppel-T-Träger bekannt, spielen bei uns eine tragende Rolle. Gewalzte Breitflanschträger dieser Größenordnung wiegen satte 358 kg je Meter. Da ist es klar, dass die Fertigung, der Transport sowie die finale Einbringung in Ihr Bauprojekt eine logistische Herausforderung ist. Der wir uns gern stellen.

Schon das Vorbereiten und Bauen von Konstruktionen mit diesen Trägerabmessungen in unserer Werkstatt bedarf vorab einiger Überlegungen. Der Einbau vor Ort indes ist meist ein hoch-anspruchsvolles Unterfangen. Müssen doch die massiven Träger nicht nur zur Baustelle, sondern auch exakt an die vorgesehene Stelle. Hier sind wir in unserem Element und haben uns darauf spezialisiert kreative Lösungen zu finden.

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Psychologische Hochschule Berlin.
Der Innenhof des Objektes wurde in einen Hörsaal umgebaut. Um diesem die nötige Größe zu geben, mussten die an den Innenhof grenzenden Erdgeschoss-Außenwände zu großen Teilen weichen. Für die notwendige Abfangung der darüber liegenden vier Geschosse sorgen nun HEM 1000 Breitflanschträger. Der längste misst annähernd 13 Meter und besteht aus verschraubten, bis zu 3.5 Meter langen Einzelträgern.

Im Erdgeschoss ruht nun das Gebäude auf den HEM 1000 Breitflanschträgern. Der ehemalige Innenhof und jetzige Hörsaal erhielt aus Stahlträgern ein geneigtes Pfettendach. Für natürliches Licht im Innenraum sorgt die teilweise Ausführung als Glasdach. Grundlage dieses erfolgreichen Projektes war die präzise höhen- und lagegerechte Vermessung des vorhandenen Grundrisses.

Wie Sie sehen, können wir auch knifflige Projekte umsetzen. Mit unserem Planungsbüro, das die Prozesse bis ins letzte Detail vorbereitet und dem tatkräftigen Team aus Metallbauern, Schweißern und Monteuren.

Von der ersten Skizze bis zur letzten Verschraubung – wir stehen für Stabilität und Halt wie unsere dicken Brocken.

Planung, Herstellung, Montage
CE-Kennzeichnung
Made in Brandenburg

Metallbau Referenzen

Ein Auszug realisierter Metallbau Projekte

Psychologische Hochschule Berlin

Träger HEM 1000

Fordern Sie Ihr Angebot an!

Sie haben Fragen? Benötigen ein Angebot? Kontaktieren Sie uns.

Copyright 2022 Metallbau Maserowski
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close